Laternenfest 2022

Endlich wieder ein Laternenfest! 

Nachdem ein schönes und gemütliches Laternenfest 2020 gar nicht möglich war (wir mussten notgedrungen am Morgen schon Laterne laufen) und wir die Anzahl der Gäste im letzten Jahr auch stark begrenzen mussten, konnte dieses Jahr endlich wieder ein Laternenfest mit vielen Gästen stattfinden. 

Die Resonanz war wirklich super. 

Die Kinder haben ihre Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Geschwister eingeladen. 

Am Kindergarten sind wir mit einem gemeinsamen Lied gestartet, bevor wir die Eltern vorausgeschickt haben, damit wir ein paar Zuschauer für unseren Zug hatten. 

Und dann ging es auch schon los. Angeführt von den Regelkindern aus der Eichen- und der Tannengruppe, sind wir durch Breitenau gezogen. Das kalte aber klare Wetter war noch ein zusätzlicher Bonus, sodass man unsere tollen Laternen auch wirklich gut gesehen hat. 

Ob Fledermaus Oskar aus einem Milchkarton, ein Transparentpapier-Igel in klassischer Laternenform oder aber Recycling vom Feinsten mit den toll bemalten Flaschen-Laternen in der Krippe – unser Laternenzug war schon von Weitem zu sehen. 

Wie in jedem Jahr haben wir zwei Stopps eingelegt und mit den Kindern Laternenlieder gesungen, die von den Eltern und Großeltern mit großem Applaus bedacht worden sind. Anschließend haben wir uns alle auf dem Platz vor dem Gemeinschaftshaus versammelt, welches uns wie schon seit Jahren freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde (an dieser Stelle hierfür nochmal ein herzliches Danke). 

Die Kinder aus der Tannengruppe hatten ein kleines Lied vorbereitet. Danach folgte eine kleine Aktion im Sinne von St. Martin: Gemeinsam haben die Kinder einen Karton für „Weihnachten im Schuhkarton“ (nähere Infos zu dieser Aktion finden Sie hier) gepackt, begleitet von einigen Gedanken zu den Geschenken. 

Im Anschluss hat unser fleißiger Elternbeirat warme Leberkäs’semmel und Butter-Laugenstangen verkauft, sowie den traditionellen selbstgemachten Kinderpunsch und Glühwein!

Für uns war es wirklich toll, endlich wieder ein so schönes und großes Laternenfest erleben zu dürfen. 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Eltern! 

Laternenfest 2022