Am Freitag, 15.09.23 wurden wir vom zweiten Bürgermeister Walter Soldner eingeladen an einer Birnensammelaktion teilzunehmen. 

Wir haben dazu unsere Vorschulkinder und ihre Nachfolger im Jahr 2024, eingeladen. 

Gemeinsam sind wir um 10 Uhr vom Kindergarten gestartet und zum Eulenhof gefahren – einer Streuobstwiese, auf der wir auch direkt fündig geworden sind. Gemeinsam haben wir 2 volle Säcke und einen halben Sack Birnen gesammelt. Unsere Kinder waren super motiviert und haben sich große Mühe gegeben nur die besten Birnen in ihre Körbe und Eimer zu packen. 

Anschließend ging es in der Bus-Kolonne nach Aichenzell zum Obst- und Gartenbauverein. Dort haben wir gemeinsam mit dem Kindergarten Mosbach und dem Kindergarten Wohlgemutstraße (und nicht zu vergessen dem Franken Fernsehen) dabei zugesehen, wie aus unseren Birnen leckerer Saft gemacht wurde. 

 

Es war wirklich interessant zu beobachten, was mit den Birnen passiert. Leider konnten wir unseren eigenen Saft noch nicht probieren, da er ja noch heiß war, aber wir hoffen, dass wir das in den nächsten Wochen nachholen können. 

Für uns war der kleine Ausflug jedenfalls ein großer Erfolg! 

Birnen sammeln 2023